Das Konzept

Das Betreute Jugendwohnen ist eine Art Brücke zwischen dem Leben in der Familie und dem selbstständigen Leben in eigenem Wohnraum.

Bei deiner Begleitung achten wir vor allem auf drei Dinge:

Wir machen das, was für dich passt
Menschen sind unterschiedlich – Probleme sowieso. Deshalb müssen auch die Hilfsangebote so sein. Orientiert an deinen Bedürfnissen und an deiner momentanen Situation suchen wir gemeinsam nach Lösungen. Im Dialog finden wir heraus, was notwendig ist, und organisieren die entsprechenden Hilfen.

Wir stehen dir verlässlich zur Seite
Vertrauen ist entscheidend für eine offene Zusammenarbeit. Deshalb hast du bei uns eine feste Betreuerin oder einen festen Betreuer. Mit der Zeit kennt ihr euch gut und könnt offen und auf Augenhöhe miteinander reden. Deine Grenzen bestimmst du selbst – und auch wenn es mal schwierig sein sollte, kannst du dich auf uns verlassen!

Wir machen den Stadtteil zu deinem Stadtteil
Wir wollen, dass du nicht nur mit uns zu tun hast, sondern auch mit anderen im Stadtteil, in dem du von uns betreut wirst. Wir wissen, welche Angebote es hier gibt, und finden gemeinsam mit dir heraus, was davon zu dir passt und dir Spaß machen könnte.

Gesetzliche Grundlagen unserer Arbeit: §§ 34 und 41, SGB VIII