Das Angebot

Die pädagogischen Fachkräfte kommen verbindlich ein- oder mehrmals pro Woche zu den Familien nach Hause. Die meist längerfristige Begleitung soll deine Eltern dabei unterstützen, ihre Erziehungsfunktion konstruktiv wahrnehmen zu können. Gleichzeitig zielen die Maßnahmen darauf ab, die Selbsthilfe-Kompetenzen eurer Familie zu stärken.

Wir bieten:
  • Arbeit an einer konstruktiven Interaktion der Familienmitglieder
  • Sensibilisierung der Eltern für Bedürfnisse, Verhalten und Rechte der Kinder
  • Strukturierung des Alltags
  • Hilfe bei der Bearbeitung akuter Probleme
  • Aufzeigen von Möglichkeiten für familienstärkende Aktivitäten
  • Arbeit an der Erziehungskompetenz der Eltern – z.B. mit Hilfe von Elterntrainingsprogrammen
  • Einbindung in andere Strukturen im Sozialraum (Spielkreise, Kitas, Vereine)
  • Zusammenarbeit mit anderen Institutionen (z.B. mit Frühförderung, Kinderarzt, Schuldnerberatung, Schule usw.)

Die Mitarbeit der Familie ist gewünscht und erforderlich. Daher ist es zunächst wichtig, eine stabile Vertrauensbasis zu erarbeiten.