Apartmenthaus

Ein Zuhause für junge Schwangere/Mütter mit ihren Kindern

Die Unterstützung

Du bekommst von uns eine Wohnung im Apartmenthaus gestellt und hast hier eine feste Betreuerin. Wie genau sie oder er dich unterstützt, vereinbart ihr untereinander. Klar ist, dass wir dir die Unterstützung bieten wollen, die wirklich zu dir und deinem Kind passt. Dazu gehören sicherlich Begleitung bei alltäglichen Aufgaben und Unterstützung im Umgang mit deinem Kind. Darüber hinaus sollst du mit unserer Hilfe eine schulische und berufliche Perspektive entwickeln können.

Die anderen Bewohner*innen haben vielleicht ähnliche Schwierigkeiten wie du. Deshalb haben wir das Haus als einen Ort des gemeinsamen Lernens für das Leben mit Kind konzipiert. Du kannst dich mit den anderen Frauen z. B. über Erziehung und Ernährung eurer Kinder austauschen. Ihr könnt euch aber auch bei der Kinderbetreuung helfen oder eure Freizeit gemeinsam gestalten.