Es kommt vor, dass Jugendliche weder bei ihrer Familie noch in anderen Gruppen leben können oder wollen. Für ein selbstständiges Leben benötigen sie aber noch Unterstützung – vielleicht auch, um eine berufliche Perspektive zu entwickeln. Wenn das auf dich zutrifft, bietet dir die Mobile Betreuung eine verlässliche und kompetente Begleitung. Du wohnst in einer von uns angemieteten Wohnung und kannst mit unserer Hilfe in Ruhe lernen, dein Leben aktiv in die Hand zu nehmen.

Für wen?

Du bist 16 Jahre alt oder älter und kannst weder bei deiner Familie noch in einer Wohngruppe leben? Dir fällt es schwer, deinen Tag zu gestalten, morgens aufzustehen und deine Angelegenheiten zu regeln? Die Schule ist eine Herausforderung für dich und du hast keine Idee, was du beruflich machen könntest?

Ziel der Mobilen Betreuung ist es, dass du für dich eine passende Perspektive entwickelst, und dass du dein Leben wieder aktiv in die Hand nimmst. Voraussetzung ist, dass du allein wohnen möchtest, dich engagiert für deine Ziele einsetzt, und dafür verlässlich mit uns zusammenarbeitest. Deshalb schließen wir einen Vertrag mit dir, in dem wir gegenseitig unsere Aufgaben festlegen.

Wir sind auch offen für junge Schwangere und junge Mütter, die nicht in Gruppen leben wollen oder können, aber eine intensive Betreuung benötigen.

Nicht geeignet ist die MOB für Jugendliche mit schwerer körperlicher oder geistiger Behinderung oder einer manifesten Drogen- oder Alkoholsucht.